Magento mit .htaccess Passwortschutz ergibt Fehler beim Bilderupload

Wenn man einen neuen Webshop eröffnet, sollte er in der Entwicklungszeit vor neugierigen Augen geschützt werden. Dazu kann man einfach eine .htaccess und .htpasswd ins root (Hauptverzeichnis) der Magento-Installation legen. Nun erfolgt nur noch der Zugriff mit Benutzername und Passwort.

Oftmals treten dabei aber Fehler beim Upload von Bildern auf. Folgende Fehlermeldungen sind dabei möglich:

– Image Upload HTTP Error
– Can’t upload product images

Es gibt mehrere Lösungen für dieses Problem, allerdings benötigt man bei fast allen kompletten Zugriff auf den Server. Ein Managned-Server, z.B. von All-Inkl bietet keine Root-Zugriff an. Dennoch gibt es eine schnelle Lösung für das Problem: Abschalten vom Flash-Uploader.

Installiert einfach über Magento Connect 2.0 folgende Erweiterung und leert den Cache.
>> No Flash Image Uploader << Das Problem ist damit behoben (getestet in Magento Version 1.7.0.2)   PS: Eine andere Lösung wäre unter anderem die ModSecurity-Anpassung in der .htaccess

<LimitExcept POST>
Require valid-user
<
/LimitExcept>